Die Kindergärten St. Andreas und St. Martini sowie die Grundschule St. Joseph feierten gemeinsam am 11. November einen Gottesdienst zum Martinstag in der St. Martini Kirche.
Pfarrerin Dr. Vanessa Viehweger hielt den Gottesdienst in einer gut besuchten Kirche, in der überall selbstgebastelte Laternen oder Fackeln leuchtete und Kinder aufgeregt durch die Gänge huschten.
"Wir teilen heute gemeinsam das Licht, warum das so ist, zeigt uns die kurze aufgeführte Szene vom Martin, der seinen Mantel mit dem Bettler teilt!" erklärte Vanessa Viehweger den Kindern. Dieses Anspiel über St. Martin führten Erzieher:innen aus der Kita St. Andreas vor und die Grundschule St. Joseph sang Laternenlieder.
Danach spielte der Posaunenchor von St. Martini stimmungsvoll die klassischen "Laternelaufen"-Lieder bevor es mit einem als St. Martin verkleideten Kirchenvorständler aus der Gemeinde St. Martini und begleitet von der Kinder- und Jugendfeuerwehr Eisenbüttler Straße im großen Laternenumzug durch die Stadt in Richtung Kita St. Martini ging. Dort sorgte der Förderverein der Kita für das leibliche Wohl.