Im Rahmen ihrer Berufsorientierungstage (BOBS) war die Schülerin Silja aus dem 9. Jahrgang des Gymnasiums Kleine Burg in der Kita Christuskirche und hat in den Kita-Alltag geschnuppert.
Silja war an ihrem ersten Morgen sehr aufgeregt und überlegte, was sie wohl die ganze Zeit mit den Kindern machen wird und welche Aufgaben von ihr gefordert werden. Aber nach den zwei Pflichttagen war sie begeistert und sehr glücklich, da sie sowohl von den Kindern als auch den Mitarbeitenden herzlich aufgenommen wurde.
Vor allem in die aktive Beschäftigung mit den Kindern konnte Silja sich einbringen. So freuten sich die Maxi-Kinder (4-5 Jahre) in der roten Gruppe darüber, dass sie mit ihnen Perlen auffädelte oder draußen Fangen spielte. Wobei das Fangenspielen etwas einseitig war, da die Kinder immer nur Silja fangen wollten.
Aber auch beim Tischdecken half Silja und war erstaunt, wie selbständig die Kinder bereits sind und, dass einige bereits Aufgaben übernahmen, wie z.B. das Mittagessen verteilen.
Abschließend waren die Tage in der Kita sehr kurzweilig, so dass Silja sogar darauf hingewiesen werden musste, dass ihre Arbeitszeit vorbei sei und sie nach Hause gehen könnte.
Silja fand die Zeit in der Kita Christuskirche sehr schön und eine tolle Erfahrung. Sie kann sich sogar vorstellen, dort ihr Schulpraktikum zu absolvieren, um noch mehr über die Arbeit in der Kita zu erfahren.