Mit einem festlichen Gottesdienst am 21. April in der Marktkirche Goslar feierten mehr als 130 Gäste u.a. aus den Kindertageseinrichtungen, Kirchen und Kommunen gemeinsam den Übergang von 17 evangelischen Kindertagestätten aus dem Bereich der Städte Goslar, Langelsheim, Bad Gandersheim sowie der Gemeinden Liebenburg und Bad Grund in die Trägerschaft des Propsteiverbandes Braunschweiger Land. Außerdem wurden der betriebswirtschaftliche Geschäftsführer Andreas Dlugos und der pädagogische Geschäftsführer Florian Bergmann in ihr Amt eingeführt.
Durch den Gottesdienst führten der stellvertretende Braunschweiger Propst und Vorsitzender des Propsteiverbandes Braunschweiger Land Peter Kapp sowie der Goslarer Propst Thomas Gunkel. Gemeinsam mit den beiden Geschäftsführern des Kita-Verbandes Goslar, Andreas Dlugos und Florian Bergmann, dankten sie den Pastoren der beteiligten Gemeinden und der Verwaltungsleitung des Propsteiverbands Julia Kolkmann mit Blumensträußen für ihre bisherige Arbeit und Unterstützung.
Auch die Kita-Leitungen brachten sich mit Fürbitten in den Gottesdienst ein und baten um Gottes Beistand für ihre Kinder, ihre Arbeit und ihre Einrichtungen.
Bei Kaffee und Kuchen im Kirchenschiff konnten die Gäste im Anschluss ins Gespräch kommen oder den Kirchturm der Marktkirche besteigen, um den Blick über die Altstadt Goslars schweifen zu lassen.