Suche

Nachricht

24.09.2024 Stellenart Verband, Verband_kita

Ich bin ich - und das ist gut so!

Die zukünftigen Schulkinder feiern den Weltkindertag in Braunschweig und Wolfenbüttel

Die Vorschulkinder der Braunschweiger Kitas trafen sich am 20. August zum Weltkindertag zu zwei Gottesdiensten in der Kirche St. Martini. Die Erzieherinnen und Erzieher hatten mit Pfarrerin Vieweger und dem Kita-Verband Braunschweig einen unterhaltsamen Gottesdienst zum Thema "Ich bin ich" vorbereitet. U.a. erlebten die Kinder die Geschichte vom kleinen ICH, einem Tier, das nicht weiß, welches Tier es ist. Auch der Frosch, der Hund, der Papagei, das Pferd oder das Nilpferd können nicht weiterhelfen, denn irgendwie gleicht das ICH keinem dieser Tiere. Zunächst ist das ICH darüber sehr traurig, aber zum Ende stellt das ICH fest, dass es gut ist, wenn es nicht wie die anderen ist.
Pfarrerin Viehweger greift die Geschichte auf und macht den Kindern ebenfalls deutlich, dass die Unterschiedlichkeit gewollt ist und Gott trotzdem alle Menschen liebt.

Auch die zukünftigen Schulanfänger der Kita Arche Noah aus Weddel nahmen an einem Weltkindertagsgottesdienst in der Wolfenbüttler St. Trinitatiskirche teil. Auch hier lautete das Motto "So wie ich bin, bin nur ich" und neben Musik, Gesang und Bewegung wurden noch verschiedene Mitmachaktionen angeboten bei denen kleine Schatzkästchen befüllt werden konnten.

Mit dem Weltkindertag, der in diesem Jahr zum 70. Mal gefeiert wurde, macht die UNICEF auf die Rechte und Bedürfnisse von Kinder aufmerksam.

Beitrag von Sandra Bartels