Suche

Nachricht

04.04.2025 Stellenart Verband, Verband_kita

Neue Kolleginnen und Kollegen willkommen geheißen

Willkommenstag im Kita-Verband Helmstedt-Vorsfelde-Königslutter

Zweimal im Jahr werden im Kita-Verband Helmstedt-Vorsfelde-Königslutter alle neuen Mitarbeitenden zu einem Willkommenstag eingeladen

An diesem Tag stellt der Träger sich sowie die Zusammenarbeit mit der Fachberatung der Landeskirche vor.

Der Fokus liegt jedoch schwerpunktmäßig auf dem Austausch zwischen den Mitarbeitenden, die sich in ihrem Arbeitsalltag durch die Entfernungen zwischen den Einrichtungen selten bis nie treffen.

Während der Gruppenarbeiten, bei denen u.a. die Fragen "Wieso habe ich mich für den Kita-Verband bzw. die Einrichtung entschieden?" und "Welche Wünsche und Erwartungen habe ich an den Träger?" besprochen wurden, entwickelten sich viele spannende Gespräche.

Das Besondere an dieser Veranstaltung ist, dass neben den pädagogischen, fest eingestellten Kräften auch die Auszubildenden, die in den verschiedenen Einrichtungen eingestellt sind, teilnehmen. Dies hob unter anderem die angehende Erzieherin Yvonne Schang aus dem Kinder- und Familienzentrum Johannes positiv hervor: "Es ist toll, auch als Auszubildende zu dem Willkommenstag eingeladen zu werden. Das zeigt uns, dass wir als vollwertige Teammitglieder angesehen werden."

Die Mitarbeiterinnen aus der Kita St. Lorenz haben den Willkommenstag als "Treffen auf Augenhöhe" bezeichnet und die Willkommenskultur im Kita-Verband besonders hervorgehoben.

Frau Carbonnier, die seit Januar die Kita-Leitungen der Wolfsburger Einrichtungen bei den Verwaltungsaufgaben unterstützt, betonte, dass sie ein solches Treffen bisher bei noch keinem Arbeitgeber kennengelernt hat und freute sich, in der Runde dabei sein zu dürfen.

Alle Mitarbeitenden haben den "überregionalen" Austausch sehr genossen und wünschen sich in Zukunft weitere einrichtungsübergreifende Veranstaltungen.

 

Im Herbst 2025 ist bereits der nächste Willkommenstag mit allen neuen Mitarbeitenden geplant, die bis dahin eingestellt werden.

 

Vielen Dank an die Kita St. Markus "Pusteblume" sowie die Gemeinde St. Markus in Reislingen für die tolle Unterstützung und Vorbereitung.

Beitrag von Melanie Brandes