Endlich war es soweit - der Nachtlauf 2023 wurde nachgeholt. Aufgrund des Starkregen im Juni fand die Veranstaltung nun im Rahmen des Trendsporterlebnis-Wochenendes statt.
Um 18:15 Uhr fiel am 22. September der erste Startschuss des diesjährigen Nachtlaufs.
In den beiden Kindergartenläufen über eine Streckenlänge von 600 m waren zahlreiche kleine Läuferinnen und Läufer aus den verschiedenen Kindergärten des Propsteiverbandes am Start. Im ersten Kindergartenlauf um den Bad Harzburger Pokal gingen die ersten drei Plätze u. a. an Kinder der Kita Bevenrode sowie der Kita St. Magni.
Weitere teilnehmende Kindertagesstätten waren die Kita Völkenrode, Kita Mascherode, Kita Kreuzkirche, Kita Christuskirche, Kita Sternschnuppe (Wenden), Kita Stöckheim, Kita Geschwister-Sperling (Kanzlerfeld), Kita St. Thomas (Volkmarode) und Kita Arche Noah (Weddel).
Für den Grundschullauf über 3350 m hatten die ehemaligen Vorschulkinder des Kinder- und Familienzentrums Zachäus Waggum fleißig trainiert. Sie gingen hochmotiviert mit vier Erzieherinnen als einzige Kita in dem Lauf an den Start und erreichten gemeinsam nach rund 0:30 Minuten das Ziel.
Anders als zum regulären Veranstaltungszeitpunkt im Juni war es zwischenzeitlich schon recht dunkel geworden und der Nachtlauf machte seinem Namen alle Ehre, aber die Zuschauer feuerten die Laufenden weiterhin kräftig an. Um 21:30 Uhr startete dann eine Gruppe aus Erzieherinnen und Verwaltungsmitarbeiterinnen des Propsteiverbandes über die Strecke von 6500 m und erreichte gemeinschaftlich nach 0:45 Minuten das Ziel.
Wir gratulieren allen Teilnehmenden zu diesen fantastischen Leistungen.