Die Mitarbeitenden des Kita-Verbandes Goslar feierten am 16. August gemeinsam mit Pfarrer Müller-Pontow in der Frankenberger Kirche einen Mitarbeitergottesdienst.
In der täglichen Kita-Arbeit stehen die Kinder im Mittelpunkt, aber an diesem Nachmittag standen die Mitarbeitenden im Mittelpunkt. In der Arbeit mit den Kindern gibt es vieles Schönes, an dem man sich erfreut und wie eine Sonnenblume strahlt. Deshalb wurde eine Vase mit Sonnenblumen gefüllt und jede Blume stand für das, was Freude bereitet, z.B. wertschätzendes Feedback, ehrliches Kinderlachen, tolle Teamarbeit. Der Vase gegenüber wurde aus großen Bausteinen auf einem Tisch eine Mauer gebaut, die die Schwierigkeiten in der täglichen Arbeit verdeutlichten, z.B. steigende Bürokratie, Erwartungen der Eltern, verhaltensoriginelle Kinder oder Personalmangel. Diese Dinge drängen manchmal in den Vordergrund und die Last erscheint größer. Man kann die belastenden "Steine" nur gemeinsam bewältigen. Oft hilft es aber auch den Blickwinkel auf die Belastungen zu wechseln, z.B. mal aus der Sicht der Kinder darauf zuschauen (hier indem man den Tisch mit den Bausteinen umdreht), denn dann sieht man die Vielfalt, die Abwechslung, die Farbe und das Licht und was für tolle Sachen die Mitarbeitenden in den Kitas trotz aller Schwierigkeiten möglich machen.
Nach dem gemeinsamen Gottesdienst wurde sich am Buffet mit belegten Brötchen und bunter Brause gestärkt, fleißig ausgetauscht und unterhalten oder an der Selfie-Station witzige Fotos mit Krönchen oder Schnurrbart geschossen.
Weitere Einblicke finden Sie hier.